Schnell wieder auf die Beine bei einer Erkältung

Fast jeder hat in den kalten Jahreszeiten regelmäßig mal mit einer Erkältung zu kämpfen. Husten, Halsschmerzen und eine verstopfte Nase kommen oft zur ungünstigsten Zeit. Wir geben Tipps, wie du schnell wieder auf die Beine kommst.
Erkältung medi-deal

Wo ist eigentlich der Unterscheid zwischen Grippe und Erkältung?

Eine Grippe (Influenza) tritt in der Regel sehr plötzlich ein und wird meistens von starken Glieder- und Kopfschmerzen sowie Fieber begleitet. Eine verstopfte Nase oder Schnupfen ist allerdings eher selten.

Eine Erkältung oder auch grippaler Infekt kommt oft eher schleichend. Schnupfen, Husten und ein Kratzen im Hals sind die häufigsten Symptome. Nach ein paar Tagen klingen die Beschwerden dann meist von selbst wieder ab, bis sie nach ein bis zwei Wochen verschwunden sind. 

Typische Symptome behandeln

Trinke viel, damit sich der ungeliebte Schleim besser löst und mitsamt der Keime leichter abfließen kann. Am besten greifst du hier einfach zu Wasser und ungezuckerten Kräutertees. Das Inhalieren mit warmem Dampf kann ebenfalls sehr dabei helfen, die Atemwege zu befreien. Daneben hilft natürlich immer viel Ruhe und Wärme, das Immunsystem effektiv zu unterstützen.

Auf abschwellende Nasensprays solltest du nur kurzfristig und keinesfalls länger als eine Woche am Stück zurückgreifen. Bei einer wunden Nase können auch Cremes weiterhelfen.

Immunsystem stärken

Neben ausreichendem Schlaf solltest du unbedingt darauf achten, deinem Körper keine Giftstoffe zuzuführen. Verzichte also auf das Rauchen und auf Alkohol. Ernähre dich gesund und versuche genügend Vitamine etwa über frisches Gemüse und Obst zu dir zu nehmen. Besonders gut sind Vitamin C-haltige Lebensmittel wie etwa Paprika.

Wie du besser ein- und durchschlafen und dich so schneller erholen kannst, kannst du in unserem Ratgeber für besseren Schlaf nachlesen.

Bei häufigeren Erkältungsbeschwerden

Erwachsene Menschen können im Jahr im normalen Rahmen bis zu vier mal an einer Erkältung erkranken. Bei Kindern liegen sogar zwischen acht und zehn Infekte pro Jahr im Bereich des Normalen. Das muss nicht immer an einem zu schwachen Immunsystem liegen. In vielen Fällen steckt man sich bei jemand anderem an. Daher ist es wichtig während der Erkältungszeit besonders darauf zu achten, sich häufig die Hände zu waschen und nicht unnötig Mund und Nase zu berühren.

Wann sollte ich mit einer Erkältung zum Arzt gehen?

In der Regel lässt eine Erkältung nach ein paar Tagen von selbst wieder nach. In folgenden Fällen solltest du trotzdem einen Arzt konsultieren:
  • Wenn die Symptome sich hartnäckig und länger als zwei Wochen halten
  • Wenn du zusätzlich unter Atemnot leidest
  • Bei zu Starken Schmerzen oder starkem Fieber über mehrere Tage

Hol' dir jetzt exklusive Rabatte auf viele Markenprodukte.